in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


Warum auf Immo-Crowdfunding setzen?

Die Immobilienbranche befindet sich in der Krise - so der Tenor in der heimischen Medienlandschaft. Aber Experten sehen dennoch auch Chancen in den nächsten Jahren. Crowdfunding ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Immobilien-Projekte brauchen Zeit - wenn Sie heute in das Immo-Projekt eines renommierten Projektträgers investieren, ist der Rückzahlungszeitpunkt im Jahr 2025 zu verorten. Bis dahin gehen Experten davon aus, dass sich die Situation am Immobilienmarkt bereits entspannt hat. Denn Wohnraum wird weiterhin nachgefragt.


Was bringt die Zukunft?

Experten fürchten demnächst Stillstand am Wohnungsbau. Während 2020 knapp 45.000 Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser erteilt wurden, sind diese 2022 auf rund 30.000 Wohneinheiten gesunken. Für 2023 wird eine weitere Reduktion auf ca. 15.000 Genehmigungen für Wohneinheiten hochgerechnet. 


2024 sind gemäß Exploreal derzeit noch knapp 42.000 Wohneinheiten in der Pipeline, für 2025 erst 34.000. Laut Statistik Austria wird aber ein weiterer Bevölkerungszuwachs erwartet. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Preise aufgrund der hohen Nachfrage steigen werden. 

(Quelle: https://www.voepe.at/projektentwickler-warnen-vor-gravierendem-einbruch-im-wohnbau/ )


In einem Artikel von Leadersnet meint Immobilien-Experte Smula zur aktuellen Situation: "Zeit ist Geld und wird gerade in der aktuellen Wirtschaftslage immer teurer. Bei der derzeitigen Zinsentwicklung können langatmige, herausgezögerte Widmungsverfahren schnell das Aus eines Bauprojekts bedeuten. Gerade von Seiten der Politik und Behörden sind nun Schnelligkeit und effiziente Bearbeitung gefragt, damit neu geplante Wohnbauprojekte rasch ins Bauverfahren übergehen".

(Quelle: So könnte die drohende Wohnungsknappheit beseitigt werden, www.leadersnet.at)



Was bedeutet das für Crowdfunding-Projekte im Immobilienbereich?


Nachfrage und Angebot regulieren den Markt - diese Devise gilt auch auf dem Immobilienmarkt. Wenn also deutlich weniger Angebot auf eine gleichhoch bleibende Nachfrage trifft, wird die Ungleichheit durch den Preis reguliert. Die Immobilienpreise werden demnach unweigerlich wieder ansteigen.


Dieses Szenario ist gerade für Immobilienprojekte von Vorteil, deren Vermarktungsphase in den nächsten Jahren bevorsteht! Deshalb lohnt es sich aber schon jetzt, Vertrauen in den Immobilienmarkt zu stecken und von den schon bald wieder steigenden Preisen am Markt mit zu profitieren!


Seit 18. September 2023 profitiere Investoren, die über dagobertinvest jetzt in Immobilien-Projekte renommierter Projektträger investieren zudem von:


  • einem unbedingten Rückzahlungsanspruch am Ende der Laufzeit - das bedeutet keine Verspätungen mehr ohne rechtliche Konsequenzen für den Projektträger
  • bankübliche Sicherheiten, die Ihre Rechtsstellung im Ernstfall verbessern
  • ein Inkasso-Institut, das Sie am Ende der Laufzeit bei der Vertretung Ihrer Ansprüche unterstützt.









Crowdfunding-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.com


dagobertinvest arbeitet als erste deutschsprachige auf Immobilien spezialisierte Crowdfunding-Plattform unter der ECSP-Lizenz. Das bedeutet für Investoren, die über dagobertinvest Investments in Immobilien-Projekte zeichnen, 8 - 12% p.a. Zinsen, einen unbedingten Rückzahlungsanspruch und bankübliche Sicherheiten. Mit einem hochkarätigen Team aus Finanzexperten bietet dagobertinvest eine lukrative Alternative gegen Inflation und Niedrigzinsen.

Head of Communications


Mag. Ulrike Losmann-Hartl, MSc

 

Marketing


Mag. Nina Prantl, MSc


Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.