in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


Investorenstimmen bei dagobertinvest

Crowd-Investoren sprechen über Ihre Investmenterfahrungen: Max M. – Seit 2017 Investor bei dagobertinvest - teilt seine Erfahrungen im Crowdinvesting. Mit über 140 gezeichneten Projekten berichtet er, warum und unter welchen Bedingungen er dagobertinvest treu bleibt.



dagobertinvest: Aus welchen Gründen haben Sie sich für Crowdinvesting in Immobilien entschieden?

Max M.*: Nun, einerseits veranlasst mich der bisher gute und lukrative Immobilienmarkt dazu. Und andererseits bietet es eine gute Möglichkeit, Zinsen zu generieren - sehr viel höhere Zinsen als mit anderen Investitionsformen.


dagobertinvest: Wie viele Investments haben Sie gezeichnet?

Max M.*: Derzeit sind es über 140, darunter auch verspätete und in Betreibung befindliche Projekte.


dagobertinvest: Wie gehen Sie mit den verspäteten Projekten um?

Max M.*: Solange sich die Darlehensnehmer zahlungswillig zeigen und plausibel begründen können, warum es zu Verspätungen kommt, sehe ich da kein großes Problem. Zumal ja die Zinsen weiter laufen. Ich vertraue auch auf dagobertinvest, dass die gelieferten Angaben validiert werden. In manchen Fällen werden seitens dagobertinvest Bucheinsichten gerichtlich erwirkt oder Anwälte hinzugezogen. Dieses Engagement ist auch absolut erforderlich, weil ein Crowdinvestor alleine das nicht machen kann. Und wenn ich ehrlich bin: wenn dieses Engagement irgendwann ausbleibt, dann würde ich nicht mehr investieren. Da ich aber weiß, dass dagobertinvest bewusst für die Investoren eintritt, investiere ich auch weiterhin. Und natürlich sind das Kosten, die dagobertinvest für uns Investoren trägt - da wäre ich beispielsweise auch bereit, einen Betrag in Form eines Agios zu bezahlen. In manchen Fällen sind Projekte nicht einbringlich. Wenn auch hier plausible Gründe vorliegen, die das normale Geschäftsrisiko betreffen, dann ist das eben so, damit muss man leben. Und solange die Ausfälle nicht überhandnehmen, ist das für mich auch kein Grund, nicht mehr zu investieren.


dagobertinvest: Was würden Sie Neuinvestoren vor Ihrer ersten Investition mitgeben wollen?

Max M.*: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine solche Investition nicht so einfach ist wie Festgeldanlagen bei einlagengesicherten Geschäftsbanken - sprich Sparkonten! Nachrangdarlehen sind sehr viel komplexer in der Vertragsgestaltung und auch was die Rechte anbelangt. Auch wenn dagobertinvest rechtliche Dienstleistungen für die Investoren erbringt, muss einem bewusst sein, dass man evtl. in Dinge investiert, deren Komplexität man wahrscheinlich nicht versteht. Das betrifft vor allem auch die Realisierung des Immobilienprojekts. Als durchschnittlicher Investor hat man meist wenig Hintergrundwissen über die Immo-Branche. Man muss also auf die Prüfung von dagobertinvest vertrauen.


dagobertinvest: Was macht dagobertinvest in Ihren Augen gut?

Max M.*: Bei dagobertinvest gibt es einen hinreichenden Dealflow, also ein regelmäßiges Angebot von Investitionsmöglichkeiten. Da kann man dann gut streuen und auch einen nennenswerten Betrag in Summe investieren. Und mir gefällt auch das Nachverfolgen von zu lang verspäteten Projekten bzw. das Einfordern von Bucheinsicht und Einschalten von Anwälten, sollte etwas nicht plausibel erscheinen. Das sind nämlich - unabhängig vom Ausgang - Qualitätsmerkmale, die mich dazu bringen, weiterhin zu investieren.


dagobertinvest: Was sollte dagobertinvest Ihrer Meinung nach verbessern?

Max M.*: Also als Erstes fällt mir da das Dashboard ein. Ich habe mich zwar schon länger nicht mehr so intensiv damit beschäftigt, aber ich bekomme immer das Gefühl, dass meine Fragen nicht auf einen Blick beantwortet werden. Zahlungszuflüsse pro Periode oder andere Zahlen, die mich interessieren, muss man sich eher erst zusammensuchen. Und in den Zinsnachweisen fürs Gesamtjahr waren in den letzten Jahren Unstimmigkeiten bzw. Differenzen drinnen, das wurde aber sehr schnell von den Kollegen aktualisiert. Und abschließend muss ich auch sagen: Mir ist lieber, sie kümmern sich um die Darlehensnehmer und setzen sich für diese ein als eine einwandfreie IT-Infrastruktur vorzuweisen!


dagobertinvest: Herzlichen Dank für das Interview! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Nachverfolgen der verspäteten und in Betreibung befindlichen Projekte derzeit so zufrieden sind!




*Name wurde im Vorfeld geändert.






Investorenstimmen bei dagobertinvest #4




Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.at


dagobertinvest ist österreichischer Crowdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienentwicklern. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Head of Communications


Mag. Ulrike Losmann-Hartl, MSc

 

Marketing


Mag. Nina Prantl, MSc


Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.