in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog



Projektträger bei dagobertinvest: Unternehmen HABERENT

Wir handeln als Unternehmen HABERENT
seit Gründung in 1980, nunmehr in 2. Generation
.


Wir befinden uns heute in Luckenwalde nahe Berlin. Hier haben die Unternehmen HABERENT bereits Erfahrung in der Revitalisierung von historischen Bauten. Für die gelungene Umgestaltung einer Industriebrache zu einem neuen Wohngebiet ist sie bereits mit dem Brandenburgischen Architekturpreis 1997 ausgezeichnet worden. 


Hier wurde das ehemalige Hauptpostamt der Stadt Luckenwalde mit seiner innerstädtischen und exponierten Lage sowie dem repräsentativen Erscheinungsbild unter liebevoller Betrachtung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte zu einem attraktiven Wohnhaus revitalisiert. 23 Mietwohnungen zwischen 33m² und 93m² Wohnfläche sind auf einer Gesamtfläche von 1.330 m² im Zuge der Umnutzung entstanden.



dagobertinvest: Sie sind seit über 43 Jahren in der Immobilienbranche. Was hat sich in dieser Zeit am deutlichsten verändert?

DI Maximilian Hägen: Wenn man seit 1980 in der Branche ist, hat man natürlich einiges erlebt: Wirtschaftskrisen, die Finanzkrise 2008 und nicht zuletzt die derzeitige  Immobilienkrise. Das sind globale Ereignisse, die nicht spurlos vorübergehen. Auch an uns nicht: Die Kosten haben sich seit meinen Anfangszeiten verdreifacht, während die Gewinnmargen jährlich geringer werden. Wir müssen heute das vierfache Volumen drehen, um im Verhältnis den gleichen Gewinn zu erzielen. Wir haben bis jetzt alle herausfordernden Zeiten gut gemeistert und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. 



dagobertinvest: Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Projekte aus?

DI Maximilian Hägen: Uns, bei den Unternehmen HABERENT ist die Lage besonders wichtig. Ein attraktiver Standort im Zentrum ist dabei besonders wichtig. Natürlich haben wir immer das Wertschöpfungspotential aus Planungs- und Bauträgerleistungen im Auge und wählen nur Projekte, die auch wirtschaftlich rentabel sind. Nach 45 Jahren haben wir uns eine gute Reputation aufgebaut, die mit jedem unserer Objekte wächst. Und nicht zuletzt ist uns auch - gerade in der heutigen Zeit - eine gewisse soziale Verantwortung bewusst. Wir erhalten gerne traditionelle Werte und schaffen damit Lebensmittelpunkte, die dem kontemporären Lifestyle entsprechen. 


dagobertinvest: Was sind die Besonderheiten Ihres Projekts in Luckenwalde?

DI Maximilian Hägen: Das ehemalige Hauptpostamt der Stadt Luckenwalde blickt auf eine lange Geschichte zurück und das fühlt man auch. Dieser Flair lässt sich nur schwer in Worte fassen. Allein die Backsteinfassade trägt die Kombination aus visueller Anziehungskraft, Tradition, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit in sich, die in der Architektur geschätzt wird. Sie wird in verschiedenen Baustilen verwendet, von historischen Gebäuden bis zu modernen Wohn- und Geschäftskomplexen. So ist das auch im Hauptpostamt der Stadt Luckenwalde. Uns ist es gelungen ein modernes Wohngefühl zu schaffen und haben dennoch die Ästhetik und Wärme der Geschichte behalten. Natürlich ist auch die herausragende Lage im Zentrum Luckenwaldes ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal am Immobilienmarkt rund um Berlin. 


dagobertinvest: Welche Zielgruppen sprechen Sie damit an?

DI Maximilian Hägen: Mit sorgfältig renovierten historischen Bauwerken ziehen wir eine spezifische Zielgruppe an, die bestimmte Merkmale und Eigenschaften schätzt: Personen, die sich für Geschichte und Kultur begeistern, schätzen oft den Charme und die Authentizität historischer Gebäude. Dann natürlich Liebhaber von Architektur und Design, die die Einzigartigkeit und den Stil des ehemaligen Hauptpostamts schätzen. Aber auch Kreative und Personen, die Individualität und Charakter der Immobilien schätzen, kommen auf uns zu. 


dagobertinvest: Wie viele Wohneinheiten sind aktuell vermietet? Wie viele Interessentenanfragen gibt es pro Woche?

DI Maximilian Hägen: Mittlerweile sind alle Einheiten zu weit überdurchschnittlichen Marktpreisen vermietet!


dagobertinvest: Wie meistern Sie die aktuell herausfordernden Zeiten, gerade im Hinblick auf die Immobilienkrise, die gerade in den Medien hoch im Kurs steht?

DI Maximilian Hägen: In dieser Frage kommt uns alles zuvor bereits Genannte zugute. Aufgrund des Standortes und der Bauausführung ist die „Immobilienkrise“ für den angesprochenen Mieterkreis nicht wirklich relevant. Spezialimmobilien im Wohnbereich werden immer nachgefragt. 


dagobertinvest: Welche Prognose stellen Sie dem Immo-Markt für dieses Jahr 2024?

DI Maximilian Hägen: Ich gehe davon aus, dass Projektentwicklungen in Form von Flächennutzungs- und Bebauungsplanung stattfinden, aber sich eine Baudurchführung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wird. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass 2025 und 2026 weniger Wohnraum auf den Markt kommen wird. Das kann in manchen Regionen zu einem wirklichen Engpass führen. 


dagobertinvest: Warum sollen Investoren in Ihr Projekt investieren?

DI Maximilian Hägen: Wir sprechen hier von einem Standort mit nachhaltiger Mietentwicklung und von einem Exit für die Crowd-Investoren, der so gut wie sichergestellt ist. Wie bereits auch in meinem Investorenschreiben angeführt, bin ich gerne bereit persönlich sachdienliche Informationen zu geben. Meine Kontaktdaten sind im Investorenbrief in der Kampagne zu finden. 


dagobertinvest: Herzlichen Dank Herr DI Maximilian Hägen für das Interview!


Das Investment Angebot


  • Kreditnehmer/Vertragspartner: HABERENT Grundvermögen GmbH & Co. Post KG
  • Vertragsart: Kredit mit grundbücherlicher Sicherstellung
  • Mittelverwendung: Finanzierung der teilweise bereits geleisteten bzw. noch ausstehenden Fertigstellungsmaßnahmen
  • Rückzahlung: Nach Vollvermietung wird die bestehende Bestandsfinanzierung durch die Stuttgarter Lebensversicherung aufgestockt und die Kredite an die Crowdinvestoren inkl. Zinsen zurückbezahlt.

11% p.a. │ 18 Monate


AKTION: 5% Cashback sofort* für jede Investition mit dem Aktionscode: HB-5-INVEST-F


*Die Auszahlung erfolgt nach Zahlungseingang Ihrer Investition, frühestens aber 15 Tage nach Ihrem Investment. Diese Aktion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Der Cashback wird auf das Investment im Aktionszeitraum vom 04.04. - 10.04.2024, nicht aber auf die Service fee gerechnet.







Emittenten ganz persönlich: Unternehmen Haberent

Crowdfunding-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.com


dagobertinvest arbeitet als erste deutschsprachige auf Immobilien spezialisierte Crowdfunding-Plattform unter der ECSP-Lizenz. Das bedeutet für Investoren, die über dagobertinvest Investments in Immobilien-Projekte zeichnen, 8 - 12% p.a. Zinsen, einen unbedingten Rückzahlungsanspruch und bankübliche Sicherheiten. Mit einem hochkarätigen Team aus Finanzexperten bietet dagobertinvest eine lukrative Alternative gegen Inflation und Niedrigzinsen.

Projektträger


DI Maximilian Hägen │ Femke Hägen, MSc.

   Geschäftsführer │ Geschäftsführerin

head of Sales & Acquisition


Gerald Oswald

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.


ECSP... Was?


dagobertinvest ist die erste Immobilien Plattform, die diese Lizenz erhalten und ihr Geschäftsmodell konsequent auf diese neuen Möglichkeiten ausgerichtet hat. Was das für Investoren bedeutet, erklärt Mag. Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG in seinem Blogbeitrag.

Warum jetzt crowdfunding?


Die Immobilienbranche befindet sich in der Krise - das erfährt man, sobald man eine Zeitung aufschlägt. Experten hingegen sehen die Lage dennoch nicht so unheilvoll - und mit den aktuellen Entwicklungen kommen auch Chancen in den nächsten Monaten und Jahren auf die Branche zu.

dagobertinvest gewinnt bei den apti awards


Aus über 100 Bewerbungen traten beim Final Pitch des apti Awards 2023 der Austrian PropTech Initiative am 28.09.2023 16 Finalisten in acht Kategorien gegeneinander an. dagobertinvest konnte die Jury in der Kategorie "Invest & Finance" überzeugen und wurde gemeinsam mit IREEN zum Sieger gekrönt!