in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog



Projektträger bei dagobertinvest: D.G.M.-Holding GmbH


Die D.G.M. Donauwartesteig 14-16 GmbH ist eine Projektgesellschaft der 2013 gegründeten D.G.M.-Holding GmbH. Die beiden Geschäftsführer Christian Deutsch und Ing. Shahin Ghaffari haben jahrelange Erfahrung in der Bau- und Generalplanung von Objekten sowie im Projektmanagement. Christian Deutsch Karriereweg führte über die Projektleitung der OMV Raffinerie Schwechat und der Projektentwickler bei der BWSG Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft sowie der Deutschen Telekom AG, wo er technischer Gebietsleiter für Salzburg, Tirol und Vorarlberg war. 


In ruhiger Grünruhelage, am Fuß des Leopoldsberges, realisiert die D.G.M. Donauwartesteig 14-16 GmbH ein Mehrparteienhaus in Niedrigenergiebauweise mit 12 modernen Wohneinheiten zwischen rund 32 – 120m² Wohnfläche. Großzügige private Freiflächen und 12 KFZ-Stellplätze in der hauseigenen Tiefgarage komplettieren den hochwertigen Wohnbau am Wiener Stadtrand.



dagobertinvest: Sie haben 20 Jahre Erfahrung am Immobilienmarkt. Was hat sich in dieser Zeit am deutlichsten verändert?

Christian Deutsch: Wir hatten in den vergangenen Jahren eine Pandemie zu bewältigen, einen Kriegsausbruch in der Ukraine verbunden mit exorbitanten Preissteigerungen und eine hausgemachte Kreditkriese, verursacht von der FMA, weil man eine EU-Richtlinie in Österreich übergenau umgesetzt hat. In der Vergangenheit hat jeder, vom Apotheker über den Fliesenleger bis zum Marchfelder Ackerbauern, Bauträger gespielt. Diese Goldgräberzeiten sind zum Glück endgültig vorbei und jetzt sind wieder die Profis wie wir gefragt. Die deutlichste Veränderung war also diese radikale Marktbereinigung.


dagobertinvest: Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Projekte aus?

Christian Deutsch: Unsere Projekte suchen wir nach mehreren Kriterien aus. Zuallererst wird eine Bebauungsstudie erstellt aus der wir dann alle weiteren Parameter, wie Wirtschaftlichkeit, Vermarktbarkeit und vieles mehr, ableiten. Erst wenn alle Daten vorliegen, entscheiden wir, ob wir ein Projekt weiterverfolgen oder nicht. Ein Projekt zu entwickeln ist ein mehrjähriger Prozess, der sehr viel Geld kostet und muss daher genau überlegt und geprüft werden.


dagobertinvest: Was sind die Besonderheiten Ihres Projekts am Donauwartesteig in Wien Döbling?

Christian Deutsch: Ganz klar Lage und die unglaublich großartige Aussicht über die Donau bis weit hinauf ins Weinviertel. Dann natürlich die Ruhe und das große, zum Wohnhaus dazugehörende Waldgrundstück mit einer Holzhaussauna am Waldrand. Klarerweise hat man auch in der Sauna sitzend diesen Wahnsinnsausblick. Es versteht sich von selbst, dass die Bauqualität entsprechend der Lage im 19. Wiener Gemeindebezirk, sehr hochwertig ausgeführt wird.


dagobertinvest: Welche Zielgruppen sprechen Sie damit an?

Christian Deutsch: Alle Menschen, die gerne in der Natur leben aber trotzdem auf die Vorzüge einer so großartigen Stadt wie Wien nicht verzichten möchten.


dagobertinvest: Welche Vermarktungsstrategie verfolgen Sie für die 12 Wohneinheiten? 

Christian Deutsch: Unser Vertriebspartner ist die Firma „team neunzehn“. Das erfahrene Maklerteam um Herrn Mag. Sedlar leistet hervorragende Arbeit in nicht ganz einfachen Zeiten. Wir rechnen damit, dass die 33%ige Vorverwertung bis Ende März 2024 erreicht sein wird. Für die Woche nach Ostern ist auch der Baubeginn geplant.


dagobertinvest: Warum sollen Investoren in Ihr Projekt in Halle investieren?

Christian Deutsch: Das Projekt Donauwartesteig steht kurz vor dem Baubeginn. Es liegen alle Genehmigungen rechtskräftig vor und der Baubeginn ist für die nächsten Wochen geplant. Dieses Projekt befindet sich somit in einem Stadium, wo es keine Unklarheiten mehr gibt.


dagobertinvest: Wie meistern Sie die aktuell herausfordernden Zeiten, gerade im Hinblick auf die Immobilienkrise, die gerade in den Medien hoch im Kurs steht?

Christian Deutsch: Wie schon oben ausgeführt sind wir Profis und wir arbeiten ausschließlich mit Profis zusammen. Als Profis haben wir auch gelernt mit Krisen umzugehen und diese zu meistern. Wir haben den großen Vorteil, dass wir ausschließlich Projekte im gehoben Preissegment entwickeln und hier der Markt einigermaßen stabil ist.


dagobertinvest: Wie schätzen Sie die aktuelle Entwicklung am Immobilienmarkt ein?

Christian Deutsch: Es wurde bereits angekündigt, dass die FMA ihre Entscheidung betreffend der Vergaberichtlinien für private Immobilienkredite im kommenden April überdenken wird. Ich gehe davon aus, dass diese Richtlinien entsprechend gelockert werden und der Motor dann wieder anspringt. Sehr nützlich ist auch das von der Regierung kürzlich präsentierte Förderungspaket. Das wird dem Motor zusätzlichen Schub verleihen.


dagobertinvest: Welche Prognose stellen Sie dem Immo-Markt für die kommenden Jahre?

Christian Deutsch: Wie schon eingangs erwähnt, hat eine massive Marktbereinigung stattgefunden und wird auch noch weiterhin stattfinden. Es wird im unteren und mittleren Preissegment deutlich weniger Anbieter geben. Ich glaube, dass der Immobilienmarkt in den kommenden Jahren ruhiger wird und die Wertsteigerungen abflachen.


dagobertinvest: Herzlichen Dank Herr Deutsch für das Interview!


Das Investment Angebot

  • Kreditnehmer/Vertragspartner: D.G.M. Donauwartesteig 14-16 GmbH
  • Vertragsart: besicherter Kredit
  • Mittelverwendung: Refinanzierung von Mezzaninekapital
  • Rückzahlung: Projekterlöse am Ende der Vertragslaufzeit
  • Kreditlaufzeit: 18 Monate zuzüglich einmaliger Verlängerungsoption von 6 Monaten
  • Zinssatz: 10,50% p.a.






Crowdfunding-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.com


dagobertinvest arbeitet als erste österreichische, auf Immobilien spezialisierte Crowdfunding-Plattform unter der ECSP-Lizenz. Das bedeutet für Investoren, die über dagobertinvest Investments in Immobilien-Projekte zeichnen, 8 - 12% p.a. Zinsen, einen unbedingten Rückzahlungsanspruch und bankübliche Sicherheiten. Mit einem hochkarätigen Team aus Finanzexperten bietet dagobertinvest eine lukrative Alternative gegen Inflation und Niedrigzinsen.

Projektträger


Christian Deutsch

Geschäftsführer D.G.M.-Holding GmbH

Account Manager


Peter Hentschläger, MSc.

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.


ECSP... Was?


dagobertinvest ist die erste Immobilien Plattform, die diese Lizenz erhalten und ihr Geschäftsmodell konsequent auf diese neuen Möglichkeiten ausgerichtet hat. Was das für Investoren bedeutet, erklärt Mag. Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG in seinem Blogbeitrag.

Warum jetzt crowdfunding?


Die Immobilienbranche befindet sich in der Krise - das erfährt man, sobald man eine Zeitung aufschlägt. Experten hingegen sehen die Lage dennoch nicht so unheilvoll - und mit den aktuellen Entwicklungen kommen auch Chancen in den nächsten Monaten und Jahren auf die Branche zu.

dagobertinvest gewinnt bei den apti awards


Aus über 100 Bewerbungen traten beim Final Pitch des apti Awards 2023 der Austrian PropTech Initiative am 28.09.2023 16 Finalisten in acht Kategorien gegeneinander an. dagobertinvest konnte die Jury in der Kategorie "Invest & Finance" überzeugen und wurde gemeinsam mit IREEN zum Sieger gekrönt!