in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


Vicit Immobilien│ EMITTENTEN BEI DAGOBERTINVEST

Leistbares Wohnen in Graz


Die Vicit Immobilien GmbH ist Teil einer österreichischen Unternehmensgruppe und wurde im Jahr 2021 gegründet. Die Gruppe beschäftigt mittlerweile rund 20 Mitarbeiter:innen und wächst stetig weiter. Die Vicit Immobilien GmbH hat sich auf den Bereich des Leistbaren Wohnens spezialisiert. Hier ist speziell in Ballungsräumen die Nachfrage unverändert hoch, sowohl für den Eigenbedarf als auch für Renditeobjekte.






Im Interview mit dagobertinvest spricht Projektverantwortliche Angelika Ivacska über die aktuell herausfordernde Situation sowie die Besonderheiten des Investitionsprojekts P396 | Vicit Immobilien: Wohnungssanierungen in Graz.


dagobertinvest: Die Vicit Immobilien GmbH hat sich auf den Bereich des Leistbaren Wohnens spezialisiert. Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie diesbezüglich in der aktuellen, wirtschaftlichen Entwicklung?

Angelika Ivacska: Die neue Regelung betreffend der Eigenkapitalquote bei Finanzierungen bedeutet für einige KäuferInnen eine große Herausforderung. Wir haben bereits auf diese Situation reagiert und arbeiten mit Finanzierungsspezialisten aus Österreich und Deutschland eng zusammen, um unsere KäuferInnen bei der Finanzierung unterstützen zu können.

Die beste Chance für den Immobilienhandel ist und wird es auch bleiben, dass Wohnen zu den Grundbedürfnissen der Menschen gehört. Insbesondere in Ballungsräumen ist die Nachfrage nach leistbaren Wohnungen für den Eigenbedarf und Renditeobjekte enorm und wird im aktuellen Umfeld weiter anhalten. Aus diesem Grund liegt unser Projekt „Leistbares Wohnen in Graz“ uns besonders am Herzen.


dagobertinvest: Was sind Ihre Kriterien bei der Projektauswahl?

Angelika Ivacska: Unser Augenmerk liegt auf dem Ankauf von sanierungsbedürftigem Wohnraum. Wir sehen es als unsere Mission, dass wir für den Grazer Markt einen Mehrwert durch unsere nachhaltigen Sanierungen schaffen, ganz nach dem Motto: „Aus Alt mach Neu!“


dagobertinvest: Wie meistern Sie die aktuell herausfordernden Zeiten, gerade im Hinblick auf steigende Energie- und Rohstoffkosten oder Lieferengpässe?

Angelika Ivacska: Dank unserem langjährigen Partner sind wir von Lieferengpässen nicht besonders betroffen. Zusätzlich haben wir auch den Vorteil, dass wir keine Beton- und Stahlkosten, im Gegensatz zu Neubauprojekte haben und weswegen wir kaum die Preissteigerungen spüren. Den steigenden Energiepreisen können wir aber natürlich auch nicht zur Gänze entkommen, aber wir haben schon immer auf einen nachhaltigen Umgang mit Energie geachtet, deswegen sind für uns die Strom- bzw. Gassparmaßnahmen bereits Routine. Trotz der gestiegenen Preisen achten wir darauf, dass wir in den Wohnungen regionalen Ökostrom beziehen.


dagobertinvest: Welche Vorteile sehen Sie bei Sanierungsprojekten gegenüber von Neubauprojekten?

Angelika Ivacska: Neubauobjekte sind oftmals schöner anzusehen als Bestandsimmobilien, die vor mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten errichtet wurden. Die Preise für neu errichtete Immobilien, beispielsweise in Graz, sind mittlerweile aber nicht mehr für die Masse leistbar und bringen eine kaum mehr wahrnehmbare Rendite. Insbesondere nicht, wenn man die Kosten der Verwaltung einer Wohnung berücksichtigt. Deswegen haben wir uns auf den Handel von Bestandswohnungen in Graz spezialisiert. Wir erzielen dadurch wesentlich höhere Renditen und gehen durch eine kurze Haltedauer der Immobilie ein sehr niedriges Risiko ein und können flexibel auf jede Veränderung am Markt reagieren.


dagobertinvest: Welche Strategie wird hinsichtlich der Vermarktung verfolgt? Wer ist die Zielgruppe der 20 unterschiedlichen Wohnungen? Was ist der aktuelle Vermarktungsstand?

Angelika Ivacska: Die Objekte werden bereits während der Sanierung vermarktet, so stellen wir einen schnellen Verkaufsprozess sicher. Die Vermarktung wird von einem etablierten Grazer Maklerbüro mit einem Team aus fünf MaklerInnen ausgeführt.

Die Zielgruppe variiert aufgrund der verschiedenen Objektgrößen, diese Streuung war für uns besonders wichtig, denn so wird eine größere Käufergruppe angesprochen. Die kleinsten Wohnungen beginnen bei 33,50 m² und eignen sich einerseits perfekt für Singles, die gerne in eine Eigentumswohnung investieren möchten, andererseits werden auch Anleger angesprochen, welche die Wohnungen vermieten möchten. Die Wohnungen ab ca. 60 m² werden besonders von Kleinfamilien, die sich eine leistbare Eigentumswohnung wünschen aber auch wiederrum von Anleger gleichermaßen gesucht am Markt.


dagobertinvest: Warum sollten Investoren und Investorinnen in das aktuelle Projekt P396 | Vicit Immobilien: Wohnungssanierungen in Graz investieren?

Angelika Ivacska: Wie es auch schon unsere Firmenphilosophie sagt, ist für uns jede Immobilie etwas Besonderes. Wir sehen die Immobilien nicht nur als Objekte an, sondern sehen vielmehr einen Wohnraum für Menschen. Durch die Investition in unserem Projekt verdienen Sie nicht nur eine Gesamtrendite von über 14%, sondern Sie haben einen direkten Einfluss darauf, dass z.B. eine junge Familie das lang ersehnte Zuhause in einer unserer Immobilien findet.



Projekt: Wohnungssanierungen in Graz

In guter Lage direkt in Graz werden insgesamt 20 Wohneinheiten in 6 unterschiedlichen Sanierungsprojekten angekauft. Die Wohneinheiten werden saniert und anschließend verkauft.


  • Schwelle: EUR 250.000,-
  • Limit: EUR 475.000,-
  • Zinssatz: 9,20% p.a. 
  • Laufzeit: 18 Monate








Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.at


dagobertinvest ist österreichischer Crowdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Projektverantwortliche


Angelika Ivacska

Head of Sales


Gerald Oswald

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.

dagobertinvest

Die Crowdfunding-Plattform dagobertinvest wurde von der Unternehmens- und Vermögensberatung zederbauer + partner ins Leben gerufen, die seit 2008 erfolgreich am Markt tätig ist. Zu den weiteren Gründern von dagobertinvest gehören zudem eine Reihe erfahrener Unternehmer, die z. B. aus dem Immobilienbereich, dem Marketing oder der Rechtswissenschaft kommen. Eine der Kernkompetenzen von zederbauer + partner ist die Unternehmensfinanzierung, die bei der Konzeption von dagobertinvest eine wesentliche Rolle gespielt hat.

über die Auswahl von Projekten


Hinter den Kulissen: die Abteilung für REAL ESTATE

Europa quo vadis? The Circle of Influence


Investieren in herausfordernden Zeiten: Zwei Jahre Pandemie und jetzt Krieg in der Ukraine machen uns auf vielen Ebenen betroffen. Andreas Zederbauer, Vorstand und Co-Founder dagobertinvets, über die europapolitische Lage und den Optimismus in Chancen zu denken.


We are living in a VUCA world


Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenzgefühle sind Schlagworte, die uns heute mehr denn je beschäftigen. Dennoch macht es Sinn bei der eigenen Investitionsstrategie zu bleiben und mit Optimismus in die Zukunft zu blicken.


Innovation bei dagobertinvest: Unsere neue Startseite


Seit 19.08.2022, 6:00 Uhr, ist die neue Startseite auf dagobertinvest online. Sie verfolgt eine einheitliche Linie und liefert präzise Informationen zu Crowdinvesting und unserer Plattform. Die informierte dagobertinvest-Crowd kann direkt über den Button im Video zu den aktuellen Investment-Angeboten gelangen.