in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


300 Projekte in gut 7 Jahren!

In den vergangenen 7 Jahren haben wir zahlreiche Meilensteine erreicht - mehr als 100 Millionen eingesammeltes Kapital - über 50 Millionen Rückzahlungen und 100.000 Investitionen - um einen kleinen Auszug zu nennen. Pünktlich vor der 2. Kapitalrunde von dagobertinvest feiern wir jetzt 300 Projekte auf der Plattform. Am Dienstag, dem 07.02.2023 war es so weit: Der Counter zeigte erstmals 300 Projekte an!



Das ist für uns Anlass genug, uns die vergangenen Projekte etwas genauer anzuschauen! Wie steht es denn mit der Verteilung - wie viele Projekte befinden sich in Österreich, Deutschland und der Schweiz? Mit Abstand die meisten unserer Projekte findet man in Österreich, nämlich mit 246 Projekten,  fast 82%. In Deutschland sind dann noch weitere 45 Projekte zu Hause. Die restlichen 9 Projekte sind in der Schweiz beheimatet.





Bei 300 Projekten waren auch schon einige besondere Projekte darunter - ein paar davon haben wir für Sie rausgesucht. Welches Projekt erreichte beispielsweise am schnellsten das Fundinglimit? Welches Projekt ist das mit den meisten Investoren? Welches hat das höchste Fundingvolumen und welches die kürzeste tatsächlich Laufzeit?


Das haben wir hier für Sie zusammengefasst!





Das Projekt mit der kürzesten Fundingzeit ist ein Projekt, das erst kürzlich auf unserer Plattform präsentiert wurde: P430 | Bauwerk: Dreistetten in den Wiener Alpen. Es wurde innerhalb von ca. 9 Stunden erfolgreich mitfinanziert. In das Projekt P282 | Pecado: Goldschlagstrasse 1140 Wien haben 992 Investoren der dagobertinvest Crowd investiert - somit ist es das Projekt mit den meisten Investoren





Wenn es um das Projekt mit dem höchsten Fundingvolumen geht - dann reden wir von einem Volumen von EUR 1.100.000. Das war beim Projekt P315 | EISK3 Projektentwicklung: Eisenstadt der Fall. Das Projekt mit der kürzesten tatsächlichen Laufzeit wurde nur 182 Tage nach Zuzählung zurückbezahlt und lief unter dem Namen P102 - Guntramsdorf 2 - Wohnpark


Wie wählt dagobertinvest Funding-Projekte aus?

Nach wie vor ist ein zentraler Aspekt - der sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert hat - die Lage. Das bedeutet nicht, dass ausschließlich Projekte in Großstädten mitfinanziert werden. Viel eher ist damit gemeint, dass das Projekte zur Lage passt und zu den kalkulierten Verkaufspreisen - die im Marktvergleich verifiziert wurden -  verkauft werden kann. Weitere Faktoren in der betriebswirtschaftlichen Analyse sind die Bonitäts-Prüfung, der Track-Rekord, die Projekt-Kalkulation, gesellschaftliche und baurechtliche Aspekte, Cashflow Rechnung und Kohärenzprüfung aller Informationen. Welchen Zyklus ein Projekt bei dagobertinvest durchläuft? Sehen Sie selbst:





Mit der zweiten Kapitalrunde, der geplanten Expansion und der in Kürze erwarteten Erteilung der Schwarmfinanzierungslizenz blicken wir gespannt auf die nächsten 300 Projekte und weitere Meilensteine!










Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.at


dagobertinvest ist österreichischer Crowdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Head of communications


Mag. Ulrike Losmann-Hartl, MSc


Marketing


Mag. Nina Prantl, MSc

 

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.


EUROPA QUO VADIS? THE CIRCLE OF INFLUENCE


Investieren in herausfordernden Zeiten: Zwei Jahre Pandemie und jetzt Krieg in der Ukraine machen uns auf vielen Ebenen betroffen. Andreas Zederbauer, Vorstand und Co-Founder dagobertinvets, über die europapolitische Lage und den Optimismus in Chancen zu denken.


FINANZPLANUNG IN UNSTETEN ZEITEN


Planänderungen mag niemand und dennoch sind sie Teil unseres Geschäfts. Beim Festlegen der Laufzeiten orientiert sich dagobertinvest am Bauzeitplan des Immobilienentwicklers.