in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


Was den Unterschied macht? Crowdfunding unter der ECSP Verordnung!

Mitte September 2023 hat die Crowdfunding Plattform dagobertinvest die ECSP-Lizenz von der der österreichischen Finanzmarktaufsicht erhalten. Das ist auch schon der erste wesentliche Unterschied zu Plattformen, die sich keinem jahrelangen Lizenzierungsverfahren unterziehen. Die Zulassungs- und Kontrollbehörde für lizenzierte Plattformen ist nämliche die Finanzmarktaufsicht im jeweiligen Land. Nicht lizenzierte Plattformen unterliegen weniger strengen Aufsichtspflichten und unterliegen der jeweiligen nationalen Gewerbebehörde.


Crowdfunding-Plattformen müssen die Lizenz jedoch nicht beantragen und können nach wie vor unter den nationalen Gesetzen agieren (AltFG in Österreich und VermAnlG in Deutschland). Kern dieser nationalen Gesetze ist es jedoch, dass Anleger nur einen bedingten Rückzahlungsanspruch haben dürfen. Das ergibt sich aus der Überlegung, dass ausschließlich Risikokapital vermittelt werden soll. Das Begeben und Vermitteln von besicherten Veranlagungen, die auch einen unbedingten Rückzahlungsanspruch haben, ist ein Bankgeschäft und damit lizenzierten Instituten vorbehalten. Unter der ECSP-Lizenz können aber auch Crowdfunding Plattformen, Kredite bis zu einer Höhe von EUR 5 Mio. vermitteln. Dabei haben die Investoren zudem einen unbedingten Rückzahlungsanspruch, der ihnen einen bessere Rechtsposition einräumt, als bei nationalen Plattformen, denen als Rechtsrahmen nur das qualifizierte Nachrangdarlehen zur Verfügung steht.


Die Krux mit dem qualifizierten Nachrang ist bei dagobertinvest Geschichte


Bei qualifizierten Nachrangdarlehen (qNRD) ist ein bedingter Rückzahlungsanspruch gegeben, weil der Schuldner die sogenannte vorinsolvenzliche Durchsetzungssperre geltend machen kann. Dies bedeutet, dass er die Darlehen inkl. Zinsen nicht zurückzahlen muss, wenn er dadurch eine Zahlungsunfähigkeit in seinem Unternehmen herbeiführen würde. In der Praxis heißt das, dass der Schuldner die Zahlung durch diesen Einwand einseitig verschieben kann, bis sich die Liquiditätssituation des Kreditnehmers wieder verbessert hat. Unter der Lizenz ist das qualifiziere Nachrangdarlehen nicht mehr vorgesehen, denn mit der ECSP-Lizenz wird Crowdfunding auf ein neues Level gestellt!


Mit Sicherheit besser investieren

Folgende bankübliche Sicherheiten räumen Projektträger ihren Investoren seit Herbst 2023 in den Kreditverträgen ein:


  • Garantie: Bei einer Garantieerklärung handelt es sich um eine Erklärung eines Dritten, die sich dazu verpflichtet, die fällige Forderung des Projektträgers zu begleichen, falls der Projektträger selbst nicht in der Lage ist zu zahlen. Dieses Rechtsinstitut ist nicht akzessorisch, was bedeutet, dass der Garantiegeber die Forderung begleichen muss, wenn der Projektträger seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt. Allerdings hat der Garantiegeber das Recht, sich beim Projektträger zu regressieren.
  • Grundbücherliche Sicherstellung: Der Projektträger gewährt den Investoren in den Kreditverträgen eine grundbücherliche Sicherstellung. Dieses Grundpfandrecht wird zugunsten des, mittels Servicevertrag beauftragten, Sicherheitentreuhänders – der dagobertinvest service gmbh - eingetragen, die die Investoren bis zur Rückführung der Darlehen inkl. Zinsen zum Schutz ihrer Interessen beauftragen.

Somit wurde bei dagobertinvest nicht nur das Bereitstellen von Mezzaninekapital für renommierte Projektträger im DACH-Raum 'ver-crowd-et', sondern auch die Rückführung der Anlegergelder.


Woran erkennt man ECSP-lizenzierte Plattformen?

Eine Liste aller Plattformen, die die ECSP-Lizenz erhalten haben, wird von der ESMA (Europaen Securities and Markets Authority) geführt und ist hier abrufbar. Plattformen ohne ECSP-Lizenz dürfen weder Veranlagungen mit unbedingten Rückzahlungsanspruch vermitteln noch den bedingten Rückzahlungsanspruch durch Sicherheiten aushebeln. Das ist ausschließlich Kreditplattformen (mit der ECSP-Lizenz) vorbehalten.

Prüfen Sie bei angepriesenen Sicherheiten immer Ihren Veranlagungsvertrag bzw. auch das Anlegerinformationsdatenblatt, indem allfällige Sicherheiten auch angeführt sein müssen.


Zusammenfassung

Echte und harte Sicherheiten gibt es im Konzept von qualifizierten Nachrangdarlehen nicht und darf es auch wegen der Voraussetzung des bedingten Rückzahlungsanspruches nicht geben. Als europäische Kreditplattform verfügt dagobertinvest seit letzten Herbst über ein neues Produktportfolio, durch das Sie als Investor einen besser regulierten Anlegerschutz haben als bei nationalen Plattformen.

Wir haben Ihnen hier alle Unterschiede nochmals kompakt zusammengefasst:




Jetzt gleich alle Investmentchancen entdecken!






Crowdfunding-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.com


dagobertinvest arbeitet als erste deutschsprachige auf Immobilien spezialisierte Crowdfunding-Plattform unter der ECSP-Lizenz. Das bedeutet für Investoren, die über dagobertinvest Investments in Immobilien-Projekte zeichnen, 8 - 12% p.a. Zinsen, einen unbedingten Rückzahlungsanspruch und bankübliche Sicherheiten. Mit einem hochkarätigen Team aus Finanzexperten bietet dagobertinvest eine lukrative Alternative gegen Inflation und Niedrigzinsen.

Vorstand dagobertinvest AG


Mag. Andreas Zederbauer

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.


ECSP... Was?


dagobertinvest ist die erste Immobilien Plattform, die diese Lizenz erhalten und ihr Geschäftsmodell konsequent auf diese neuen Möglichkeiten ausgerichtet hat. Was das für Investoren bedeutet, erklärt Mag. Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG in seinem Blogbeitrag.

Warum jetzt crowdfunding?


Die Immobilienbranche befindet sich in der Krise - das erfährt man, sobald man eine Zeitung aufschlägt. Experten hingegen sehen die Lage dennoch nicht so unheilvoll - und mit den aktuellen Entwicklungen kommen auch Chancen in den nächsten Monaten und Jahren auf die Branche zu.

dagobertinvest gewinnt bei den apti awards


Aus über 100 Bewerbungen traten beim Final Pitch des apti Awards 2023 der Austrian PropTech Initiative am 28.09.2023 16 Finalisten in acht Kategorien gegeneinander an. dagobertinvest konnte die Jury in der Kategorie "Invest & Finance" überzeugen und wurde gemeinsam mit IREEN zum Sieger gekrönt!